Über MECO Dichtungen

Eine Tradition von Qualität, Leistung und Innovation

Unsere Ursprünge gehen auf das Jahr 1985 zurück, als die Woodex Bearing Company eine Partnerschaft mit dem Erfinder einer Gleitringdichtung für Förderschnecken mit hoher Rundlauftoleranz einging. Woodex begann mit der Herstellung seiner innovativen Dichtung im H-Stil für Industrien, die der Conveyor Equipment Manufacturers Association (CEMA) entsprechen. Die hochmoderne Dichtung wies eine Polymer-gegen-Edelstahl-Dichtfläche und einen Elastomerantrieb auf und setzte neue Industriestandards für Schneckenfördererdichtungen.

Der Erfolg dieser Partnerschaft zeigte den wachsenden Bedarf an kundenspezifischen Wellendichtungen und veranlasste Woodex zur Gründung der MECO Seal-Abteilung. MECO, die Abkürzung für „Mechanical Concepts“, widmet sich der Entwicklung, Herstellung und Unterstützung von Gleitringdichtungen höchster Qualität mit weicher Oberfläche.

Bild

Heute ist MECO Seals mit Sitz an der Küste von Georgetown, Maine, ein mitarbeitergeführtes ESOP, das sich der Herstellung von kundenspezifischen Dichtungen widmet.

Durch ständige Innovation und enge Zusammenarbeit mit Kunden aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Batteriesalz, Lebensmittelherstellung und anderen Branchen ist MECO zu einem führenden Anbieter kundenspezifischer Dichtungslösungen geworden. In unserem unermüdlichen Engagement für hohe Leistung und Kundenzufriedenheit führen wir interne Tests und strenge Qualitätskontrollen durch und haben uns unseren Ruf als maßstabsetzender Hersteller hochwertiger, leistungsstarker Dichtungen erarbeitet.

Bild

About MECO Seals

A tradition of quality, performance, and innovation

We trace our origins to 1985, when Woodex Bearing Company partnered with the inventor of a mechanical screw conveyor seal with high run-out tolerance. Woodex began manufacturing his innovative H-style seal for Conveyor Equipment Manufacturers Association (CEMA) compliant industries. The cutting-edge seal featured a polymer-versus-stainless steel seal face and elastomer drive, and set new industry standards for screw conveyor seals.

The success of that partnership demonstrated the growing need for custom shaft seals, and spurred Woodex to establish MECO Seals—short for “Mechanical Concepts”—is a division dedicated to the engineering, design, and manufacturing of high-tolerance seals.

Image

Today, MECO Seals, based in coastal Georgetown, Maine, is a employee-owned ESOP dedicated to custom seal manufacturing.

Through constant innovation and close collaboration with clients in battery, EV, plastics, food manufacturing and other industries, MECO has grown to become a leading provider of custom seal solutions. In our unyielding commitment to high performance and customer satisfaction, we maintain in-house testing and rigorous quality control, and have earned our growing reputation as standard-setting manufacturers of high-quality, high-performance seals.

Image
Image